Schreiben Sie uns...!
Schreiben Sie uns...!
Mitglied werden
Mitglied werden

WGS RINTELN, Vertrauen schaffen... ohne Partei !

Info über Steinbergen:

Foto: www.vvv-steinbergen.de
Foto: www.vvv-steinbergen.de

Steinbergen liegt in einer Senke am Südhang des mittleren Wesergebirges, eingebettet zwischen Messingberg und Hirschkuppe. Wer von Norden kommt, dem kündet seine Nähe die an der Passstraße gelegene Arensburg an. Wer sich aus dem Wesertal dem Dorf nähert, erblickt schon weither das Wahrzeichen Steinbergens, die neugotische Kirche mit ihrem hoch aufragenden Turm.

Die 1890 fertig gestellte Backsteinkirche ist der Nachfolgebau eines alten romanischen Gotteshauses, dessen Turmrest noch als Seitenwand eines nunmehr freistehenden Mausoleums erkennbar ist. Der Turm hatte schon vor seinem endgültigen Abriss 1889 schwere Zerstörungen erlebt. 1625, im Dreißigjährigen Krieg, war die Kirche mitsamt einem Großteil des Dorfes von marodierenden kaiserlichen Truppen geplündert und anschließend in Brand gesetzt worden.

Mit dem Expo-Projekt erlebniswelt steinzeichen steinbergen" setzt der Ortsteil jetzt neue Akzente. Zur Weltausstellung EXPO 2000 ist in dem stillgelegten Steinbruch ein Erlebnispark der besonderen Art entstanden. Überragt wird die Anlage vom „Jahrtausendblick", einer 30 m hohen Stahl-Glas-Konstruktion mit wunderbarer Aussicht auf Rinteln, die Weser und das Schaumburger Land. Vor den Genuss hat der Architekt allerdings 156 Stufen gestellt...

 

Quelle: www.rinteln.de

Für Sie im Ortsrat Steinbergen